LED Lichterkette steuern: Smarter Weihnachtsbaum 1

Auch die intelligente Beleuchtung zur Weihnachtszeit mit einer LED Lichterkette darf in einem Loxone Smart Home nicht fehlen. Wir suchten eine Möglichkeit wie wir unseren Weihnachtsbaum per App steuern können. In meinem Erfahrungsbericht möchte ich euch gerne eine Anleitung geben, wie wir dies umgesetzt haben.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Ausführungen:

  • konventionelle Lichterkette über schaltbare Steckdose / Socket Air
  • 12V/24V Lichterkette/LED Stripe über DMX oder ähnliches steuern und dimmen
  • fernsteuerbare Lichterkette (IR-Fernbedienung) mit Hilfe IR Extension über Loxone steuern

Dabei hat mich die per IR fernsteuerbare Lichterkette am meisten interessiert. Diese LED Lichterketten unterstützen auch häufig zudem noch verschiedene Lichteffekte: Blinken, abwechselndes Leuchten, automatisches hoch/runter dimmen.

Anschluss & Steuerung der LED Lichterkette über Loxone IR Extension

Da ich die IR Extension und ein IR Modul von Loxone bereits im Einsatz habe, war eine Erweiterung der Konfiguration kein Problem. Am IR Modul habe ich entsprechend einen weiteren IR Transmitter angeschlossen. Doch diese haben meistens 2-3m Kabellänge, so dass ich bis zum Empfänger an der LED Lichterkette noch eine 3,5mm Klinkenstecker-Kabelverlängerung benötigte.

Daher bestellte ich zur Sicherheit gleich ein 10m Klinkenstecker-Verlängerungskabel, was auch keine negativen Auswirkungen auf die Sendeleistung hatte. Es ist nur wichtig zu wissen, dass die typischen Transmitter nur eine sehr geringe Reichweite haben und eigentlich immer direkt am Empfänger platziert werden müssen.

LED Lichterkette für Weihnachtsbaum per App steuern mit IR Transmitter Steuerungsmodul

IR Transmitter am Lichterketten IR-Steuerungsmodul

Die von mir eingesetzte Lichterkette mit 200 LEDs (20m Länge), 8 Licht-Modi, 10 Dimmstufen, IR Fernbedienung und geringem Verbrauch ist aktuell für ca. 20 Euro im Angebot.

LED Lichterkette für Weihnachtsbaum per App steuern

LED-Lichterkette für Weihnachtsbaum

LED Lichterkette für Weihnachtsbaum per App steuern

LED-Lichterkette für Weihnachtsbaum

Zum Einlernen der Befehle muss die LED Lichterketten-Fernbedienung nah an ein IR Modul gehalten und durch Klicken der einzelnen Tasten die Befehle über den IR Monitor in der Loxone Config aufgezeichnet werden.

LED Lichterkette steuern und mit Fernbedienung Lichterkette einlernen mit Loxone IR Modul

Fernbedienung am Loxone IR Modul

Jeder Befehl wird einzeln mit einem eindeutigen Namen abgespeichert und einer „Fernbedienung“ in der Loxone Config zugewiesen.

Danach kann dann eine „Taste“ bzw. Befehl einem IR-Aktor in der IR Extension zugewiesen werden und dann in der Programmierung als Schaltausgang verwendet werden.

LOXONE Config Einrichtung IR Fernbedienung

LOXONE Config Einrichtung IR Fernbedienung

Smarte Funktionen für die LED Lichterkette

Einmal in Loxone eingebunden sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Wir haben aktuell folgende Funktionen umgesetzt:

  • Die LED Lichterkette per Wandtaster ein- und ausschalten, Licht-Modus per weiterem Taster umschalten (per Radiotasten-Baustein)
  • LED Lichterkette per App steuern
  • Abends/nachts die LED Lichterkette zu einem festen Zeitpunkt ausschalten. Wenn die Lichterkette erneut eingeschaltet wird, wird die Kette nochmals zu einem späteren Zeitpunkt automatisch in der Nacht ausgeschaltet (Impuls um-Baustein)
  • Lichterkette per Bewegungsmelder morgens einschalten
  • Zur Anwesenheitssimulation Lichterkette morgens einschalten (aktuell per Autopilot in der Loxone App anhand scharf geschalteter Alarmanlage und Uhrzeit)
Konfiguration LOXONE Config

Konfiguration LOXONE Config

Die Fernbedienung bietet natürlich auch ohne Loxone einen gewissen Bedienkomfort. Da der Empfänger jedoch nicht direkt sichtbar hinter/unter dem Weihnachtsbaum liegt, ist der Empfang sehr eingeschränkt. Die Bedienung über Loxone per Taster, App oder Automatik funktioniert dagegen problemlos.

Nachteil: Einstellungen der LED Lichterkette bleiben nur im Standby erhalten

Negativ bei der Lichterkette ist nur, dass nach Beenden der Stromzufuhr die letzte Einstellung verloren geht. Die Einstellung wird nur beibehalten, wenn man die Lichterkette in den „Standby“ über die Fernbedienung bzw. per IR-Extension ausschaltet. Ein wahrscheinlich sehr geringer Standby-Verbrauch speichert dann die letzte Einstellung. Wenn die Kette dagegen wieder neu ans Stromnetz angeschlossen wird, startet die Kette nach dem Einschalten per IR immer in Modus 1 (verschiedene Lichteffekte im Wechsel) und mittlerer Helligkeit.

Weihnachtsbaum mit LED Lichterkette

Weihnachtsbaum mit LED Lichterkette

One comment on “LED Lichterkette steuern: Smarter Weihnachtsbaum

  1. Antworten Ralf und Evi Nov 18, 2017 10:23

    WOW – “ Smarter Weihnachtsbaum “ … sowas habe ich ja noch nie gehört ! Toll ! 🙂
    Ganz clever wenn man eine Fernbedienung nimmt um die LED Lichterkette zu steuern – sehr clever und recht komfortabel.
    Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos.
    Gruss
    Ralf

Kommentar verfassen