Was wir das nächste Mal anders machen würden (Tipps) 6

(EDIT: Link korrigiert!)

Es ist eine der häufigsten Fragen, die man als Bauherren gestellt bekommt: „Was würden wir beim nächsten Mal anders machen?“. Generell sind wir immer noch sehr zufrieden, aber es gibt immer den ein oder anderen Punkt, dem man auch mehr Beachtung hätte schenken können oder wo es vielleicht eine bessere Alternative gegeben hätte.

Viele Dinge stehen auch schon in den einzelnen Beiträgen, manches haben wir nebenbei bei anderen Bauherren aufgeschnappt. Immer wenn etwas neues auffällt, wird dies der Liste der Tipps hinzugefügt:

Tipps zum Hausbau

Unabhängig davon ändert sich jedes Jahr etwas, so dass es sich immer lohnt, die neuesten Diskussionen in den einschlägigen Foren und Hausbaublogs durchzuschauen oder eben die bekannte zweite Meinung einzuholen. Viele Handwerker belächeln diese Foren und Blogs sehr oder raten sogar ganz davon ab. Es gibt bestimmt für beide Seiten gute Beispiele. Aber auch von drei Handwerkern bekommt man vier Meinungen, so dass ein eindeutiges Ergebnis selten zur Verfügung steht. Also am besten immer durch mehrere Quellen eine Meinung bilden und bei anders lautenden Aussagen den Handwerker/Architekt/GU direkt mit den Bedenken konfrontieren. Wenn dann das Vertrauen da ist, wird man schon eine Lösung finden, die nicht auf solch einer Liste landet.

6 thoughts on “Was wir das nächste Mal anders machen würden (Tipps)

  1. Antworten Rob Sep 30, 2015 20:22

    Danke, sind ein paar gute Tipps dabei!

  2. Antworten Eva Okt 1, 2015 15:32

    Danke für den Kommentar – 3 Experten fragen und 4 Meinungen bekommen, das ist leider wirklich die Realität.

  3. Antworten Fred Mai 13, 2016 13:50

    Ich glaube ich würde in Zukunft das Wetter in meine Planung viel mehr mit einbeziehen. Das hat mich wirklich viel Zeit gekostet! Ansonsten wirklich viele tolle Tipps. Danke!

  4. Antworten Domi Jul 14, 2016 16:31

    Hallo! Ersmal Kompliment zu deinem Baublog. Super Arbeit. Wir bauen selbst mit Bittermann und Weiss und bisher sind wir zufrieden. Lief auch noch nicht sooo viel. 😉 Wir wollen gerade die Erdarbeiten vergeben, deswegen würde ich dich gerne Fragen ob du uns das LV für die Erdarbeiten zukommen lassen könntest.

  5. Antworten Olaf Nov 9, 2016 12:36

    Vielen Dank für die vielen, nützlichen Tipps!

Kommentar verfassen