Außenputz & Haustür inkl. Beleuchtung 2

Wir hatten ganz vergessen über die Fertigstellung des Außenputzes und den Einbau der Haustür zu berichten. Der Außenputz wurde über mehrere Wochen hinweg in mehreren Schritten im Januar und Februar aufgebracht.

Grundputz

Grundputz

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Außenputz Endergebnis

Außenputz Endergebnis

Sockelputz

Der Sockelputz war zu unserer Überraschung nicht Vertragsbestandteil. Es wurde zwar im Vertrag davon gesprochen, dass das Untergeschoss nicht inbegriffen sei, aber dies hatten wir nicht auf unser kellerloses Haus bezogen. Dann bleibt einem entweder die Möglichkeit es selbst in Auftrag zu geben, oder aber im Nachtrag von B&W umsetzen zu lassen. Bei uns gab es zudem noch Missverständnisse, so dass es dann recht kurzfristig zusammen mit dem Außenputz durch B&W durchgeführt wurde.

Sockelputz

Sockelputz

Haustürbeleuchtung

Über die Wahl der LED Deckenlampe hatte ich ja bereits berichtet. Es handelt sich um ein rundes LED Panel von Heitronic. Jetzt fehlte „nur“ noch die Montage, die von dem Elektro-Partner von B&W den Elektro Füchsen vorgenommen wurde. Die Montage war etwas unkonventionell, da die Befestigung eigentlich für eine Hohlraumdecke vorgesehen war und unser Vordach aus verschiedenen Holzschichten besteht (Holzstapeldecke). Wie an den Wänden ist die unterste Schicht unter der Decke als Abschluss eine 6cm starke Holzweicherfaserplatte. Von dieser mussten dann ca. 3 cm für den runden Ausschnitt abgetragen werden. Das LED Panel ist eigentlich über ein separates Netzteil für den Anschluss an 230V gedacht. Da wir eine zentrale 24V Versorgung haben (und auch die entsprechenden 24V DMX Dimmer), haben wir das Netzteil nicht benötigt und konnten das Panel direkt anschließen. Zur Befestigung wurde es dann noch mit der Decke verklebt. Das Panel selbst ist für den Außenbereich geeignet (IP44).

Haustürbeleuchtung

Haustürbeleuchtung

Das Ergebnis war dann auch genau so, wie es geplant und wir erhofft hatten. Das Panel fällt durch die Unterputz Variante kaum auf und hat einen minimalen Aufbau. Es ist ausreichend hell und das Dimm-Verhalten ist ebenfalls hervorragend.

Bei der Haustür hatten wir uns für eine Alu-Tür mit 50cm Seitenteil entschieden, die seit 2013 bei B&W im Programm sind. Die satinierten Glas-Einsätze bieten am Tag dann genügend Lichteinfall für den dahinter liegenden Flur.

Haustür unverhüllt

Haustür unverhüllt

Das Vordach wird noch in der Farbe des Sockelputzes gestrichen. Dies wird dann im Rahmen der Restarbeiten vorgenommen.

Haustürschloss

Die Inbetriebnahme des Haustürschlosses (Winkhaus bluemotion) hatte sich ebenfalls etwas hingezogen. Grund hierfür war, dass zum Zeitpunkt des Einbaus der Tür die generelle Elektroinstallation noch nicht fertiggestellt war und es deshalb nicht testweise in Betrieb genommen werden konnte. Nach der Fertigstellung der Elektroarbeiten verweigerte das Elektroschloss jedoch seinen Dienst (mit einer Fehlermeldung / Pieptonfolge). Da die Ausführung mit Elektroschloss für die Handwerker und B&W nicht alltäglich war, konnte zunächst keine schnelle Lösung gefunden werden. Erst ein Anruf von uns beim Hersteller in Slowenien konnte das Problem mit einem einfachen Schritt beheben: Der Fehlerspeicher musste durch Drücken einer Taste zurückgesetzt werden. Hier hatten sich wohl beim Einbau oder initialen elektrischen Anschlusses Fehler angehäuft, wodurch das Schloss sich sicherheitshalber selbst deaktiviert hatte. Wir betreiben das Haustürschloss im Nachtmodus, d.h. das Schloss schließt nach dem Schließen der Tür selbsttätig. Trotz allem kann es von innen durch Drücken des Türgriffs komplett wieder aufgeschlossen werden. Außerdem kann das Schloss durch Anschluss einer externen Steuerung (in unserem Fall Mobotix T24 und Loxone, wir werden noch berichten) entsprechend wieder entriegelt werden. So ist es nicht mehr notwendig egal ob von innen oder von außen einen Schlüssel zu benutzen.

2 thoughts on “Außenputz & Haustür inkl. Beleuchtung

  1. Antworten KonstantinM Okt 28, 2015 12:47

    Hallo, auf dem letzten Foto erkenne ich eine Kamera bei der Türklingel. Kann man Besucher vor der Tür erkennen? Ich kann mir vorstellen, dass wegen dem Seitenteil der Haustür der Erfassungsbereich der Kamera nicht ausreicht…

    Viele Grüße,
    Konstantin

Kommentar verfassen