Elektroarbeiten fast komplett 2

Während der zwei Wochen in denen die Malerarbeiten stattfanden, kam auch noch einmal die Elektrikertruppe für insgesamt drei Tage vorbei, um einen Großteil der Restarbeiten zu erledigen. Unter anderem wurde der Schaltschrank komplett bestück und angeschlossen.

Schaltschrank

Schaltschrank

Außerdem wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Alle Dosen und Schalter eingebaut und angeschlossen
  • Fast alle Deckenspots bis auf die Spots an an der Treppe eingebaut und angeschlossen
  • Alle Bewegungsmelder eingebaut und angeschlossen
Deckenspots Kücheninsel

Deckenspots Kücheninsel

Die Elektriker berichteten uns, dass sie eigentlich geplant hatten vor den Malerarbeiten vorbeizukommen, um insbesondere die Vorbereitung für die Löcher der Spots und Deckenmelder vorzunehmen. Deshalb waren sie überrascht, dass die Malerarbeiten zu diesem Zeitpunkt schon fast abgeschlossen waren. Das erschwerte die Arbeit der Elektriker, da sie nun Vorsicht walten lassen mussten, um die Tapete nicht zu beschädigen und nicht einfach großzügig die Position der Spots und Bewegungsmelder anzeichnen konnten.
Das heißt, wenn Deckenspots o.ä. von den Elektrikern gebohrt werden müssen, sollte man versuchen dies zeitlich vor die Malerarbeiten zu legen. Auch ist es sinnvoll im Vorfeld mit den Arbeitern von B&W, die die Decke verkleiden, zu besprechen, welche Spots und Bewegungsmelder unter Putz angebracht werden sollen. In unserem Fall war es nämlich so, dass die Kabel der Bewegungsmelder aus der Decke rausschauten. Dies erschwerte den Elektrikern das Bohren mit dem Kreisbohrer, da das Kabel genau an der Stelle aus der Decke, an der der Kreisbohrer normalerweise ansetzt.

Kabel für Unterputz Bewegungsmelder

Kabel für Unterputz Bewegungsmelder

Als nächstes werde ich den Netzwerkschrank entsprechend einrichten und die Netzwerkdosen anschließen. Auch beim Kabelanschluss müssen wir noch einmal tätig werden. Hier gingen wir zunächst davon aus, dass der Hausanschluss inklusive Verstärker und Verteiler komplett von Kabel BW geliefert wird, jedoch haben wir jetzt erst vor kurzem erfahren, dass dies nur im Falle der gleichzeitigen Beauftragung eines Internetanschlusses über Kabel BW geschieht. Da wir aber auf VDSL setzen, setzt bei uns Kabel BW nur den Anschlusskasten.

Netzwerkwandschrank

Netzwerkwandschrank

2 thoughts on “Elektroarbeiten fast komplett

  1. Antworten Daniel Mai 21, 2014 12:59

    Was sind denn das für Deckenspots? Sehen echt gut aus …

  2. Antworten Gerrit Mai 22, 2014 20:08

    Hi Daniel, ja über die hatte ich schon mal berichtet, jedoch vergessen hier zu verlinken: http://bw-baublog.de/2013/12/29/led-beleuchtung/
    Die Deckenspots sind von DeltaLight: You Turn. Eine Bezugsquelle und Hinweise zu den Leuchtmitteln findest du in dem verlinkten Beitrag.

Kommentar verfassen