Fliesenbemusterung

Früh ging es los Richtung Eisingen bei Würzburg, denn die Fliesenbemustrung stand an. Zwar kann man die Fliesen für BW nun auch in Karlsruhe (bzw. in Filialen von Raab Karcher/Keramundo) bemustern, da wir aber bisher so viele positive Erfahrungsberichte über die gute Beratung in Eisingen gelesen hatten, nahmen wir gerne den etwas längeren Anfahrtsweg von 2 Stunden in Kauf.

Bodenfliese

Bodenfliese & Wandfliese Bad

Bereits bei der Vorbemusterung hatten wir eine Fliese in Schieferoptik favorisiert, die wir gerne als Bodenfliese haben wollten. Zudem ist die Fliese durch die höchste Abriebklasse 5 sehr widerstandsfähig. Wir hatten passend zu dieser Fliese gleich im Angebot den Aufpreis für die Verlegung von Fliesen mit kalibrierte Kante (ca. 12 Euro/m²) und die dunkle Fugenfarbe aufnehmen lassen. Neben Diele, Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC gab es auch noch zwei Bäder zu bemustern. Obwohl wir eigentlich schon recht sicher waren, in welche Richtung es gehen soll, benötigten wir doch insgesamt fast vier Stunden. Die Beratung war wie bereits vorab gelesen wirklich super und es wurde sich viel Zeit für uns genommen und wertvolle Tipps gegeben. Uns war auch wichtig, dass die Fliesen nicht zu pflegeintensiv sind und überraschenderweise kamen wir auch überall mit den Fliesen aus dem Standard aus, da das Angebot wirklich riesig ist. Jetzt sind wir gespannt auf die Preise, denn mit einigen Mehrkosten rechnen wir dennoch. So haben wir für die Wände zum größten Teil auch Bodenfliesen gewählt, was für die Verlegung einen Aufpreis bedeutet (ca. 8 Euro/m²). Zudem wurden noch Alu-Abschlussschienen für die Kanten ausgewählt werden. Im Standard wäre die Kunststoffvariante gewesen.

Wandfliesen

Wandfliesen

Also zusammengefasst gilt es folgende Punkte bei Mehrpreisen zu berücksichtigen:

  • Kalibrierte Kante (feinere Fugen möglich, 2mm statt 3-4mm)
  • Fugen-Farbe (dunklere und buntere Farbtöne)
  • Hochwertigere Materialen bei der Kanten-Abschlussschiene (Alu/Edelstahl)
  • Größere Formate (ab 60×60)
  • Bodenfliese als Wandfliese
  • Mosaik/Bordüren/Zuschnitt der Fliesen in kleinere Streifen

Im Nachhinein sind wir sehr zufrieden mit der Beratung und sind uns sicher, dass wir eine gute Auswahl getroffen haben.

Fliesenauswahl

Fliesenauswahl

Kommentar verfassen